Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), Epoche III


 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NSG10008

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 04.02.2013
Dateigrösse: 4.45 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 7 5
7
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
6
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Mit dem Verlauf des ersten Weltkrieges wuchs der Druck auf Normung und Vereinheitlichung von Teilen und Baugruppen im Eisenbahnwesen. Ein Arbeitsausschuß für Fachnormen (Allgemeinen Lokomotiv Normen Ausschuß kurz ALNA) nahm 1918 seine Arbeit auf. Vertreter der Industrie, Konstruktionsdezernenten der Länderbahnen sowie Vertreter der Werkstätten gehörten diesen Ausschuß an.
Zur Spezialisierung wurden Unterausschüße gebildet. Einer dieser Unterausschüße beschäftigte sich mit der Typisierung von Lokomotiven und wurde als Engerer Lokomotiv Normen Ausschuß (ELNA) bezeichnet.
Für die Privatbahnen konnte bereits 1922 die erste Lokomotive nach diesen Normen auf die Schienen gestellt werden. Der erste Entwurf sah 6 verschiedene Typen vor, die den Anforderungen der Kleinbahnen gerecht werden sollten.
Leichtere Lokomotiven (12 t Achslast) für schwächeren Oberbau mit den Achsfolgen B, C, 1 C, D, stärkere Typen (14 t Achslast) mit den Achsfolgen 1C und D. Im endgültigen Entwurf entfiel der B-Kuppler aber ein weiterer C-Kuppler für stärkeren Oberbau wurde angeboten, der allerdings nie gebaut wurde.
Charakteristisches Merkmal der ELNA-Lokomotiven war die hohe Kessellage und der auf dem Rahmen ruhende Wassertank. Die gute Zugänglichkeit des Kessels und der verbesserte Massenausgleich führten zu dieser Konstruktion. Gebaut wurden ca. 200 Maschinen.

Das Set enthält 2 Lokomotiven vom Typ ELNA 5 (verstärkte Ausführung Achsfolge 1´C) ab EEP 7. Beschriftet nach den Nummernschema der DEG (Deutsche Eisenbahn Gesellschaft), welche ab 1945 die Betriebsführung auf vielen Privatbahnen in der Bundesrepublik übernahm. Zu diesen Bahnen zählte auch die Teutoburger Waldeisenbahn (TWE).
Die Lokomotiven 152 und 154 verliesen bereits 1954 /56 den Teutoburger Wald um bis zum Ende der sechziger Jahre bei anderen Kleinbahnen im Einsatz zu sein. Beide Lokomotiven verrichten bis heute bei Museumsbahnen ihren Dienst.
Lok 152 bei dem niederländischen Museum Buurtspoorweg und Lok 154, im dunkelblauen Farbkleid, in Belgien bei Chemin de fer à Vapeur des Trois Vallées.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Bahn/Normalspur 1435mm/Lokomotiven/Tenderloks
  1. TWE_152_ELNA5
  2. TWE_154_ELNA5

Hinweise:
- Beleuchtung in Abhängigkeit der Fahrtrichtung
- Wasser- und Kohlenkastendeckel beweglich

Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NSG10008

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 04.02.2013
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Hbis-Güterwagen der SBBHbis-Güterwagen der SBB
Beschreibung: Das Set enthält 3 geschlossene SBB Güterwagen der Baureihe Hbis in Epoche IV.Lieferumfang: SBB_Habils200_HB3 SBB_H ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gelenktriebwagen Lilo ET22 153 - 155Gelenktriebwagen Lilo ET22 153 - 155
Beschreibung: Der Triebzug lädt zu Fahrten ins landschaftliche reizvolle „Eferdinder Landl“, zum romantischen Aschachtal und ins &bd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zug-Set Erztransport der DB in Ep IVZug-Set Erztransport der DB in Ep IV
Beschreibung: Die DB transportierte lange Zeit für ein Hüttenwerk im bayrischen Sulzbach-Rosenberg Erzpellets von den Hafenanlagen in Bremen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Benzin ESSO Set-1Benzin ESSO Set-1
Beschreibung:Beschreibung: Kesselwagen:Paralell zu den 24m³-Wagen enstand auch eine Ausführung für leicht Produkte. Die beiden Typen un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Neubau-Reisezugwagen der DR	Epoche IV - Set3 (UIC-Typ YB70)		Neubau-Reisezugwagen der DR Epoche IV - Set3 (UIC-Typ YB70)
Beschreibung Die dritte Serie von Neubaureisezugwagen vom Waggonbau Bautzen erhielt die DR ab 1973. Die weiterentwickelten Wagen des UIC-Einheitstyps ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Berg-Set WinterBerg-Set Winter
Beschreibung:Das Set beinhaltet 6 große schneebedeckte Berg-Modelle mit Gipfelhöhen von ca. 44m bis 45m. Die Berg-Grundflächen Abma&sz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR112.1 der DR in Epoche IVb		E-Loks BR112.1 der DR in Epoche IVb
Beschreibung: Die BR 112.1 war das erste gesamtdeutsche Lokomotivprojekt nach der Wende zwischen DR und DB. Die Maschinen waren eine Weiterentwicklun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Altstadt am FlussAltstadt am Fluss
Beschreibung:Altstadthäuser, die an einem Wasserlauf gestellt werden können. Lieferumfang: Altstadt am Fluss Musikalien_Linden_GP1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe